Skip to main content

watchOS 7: Apple veröffentlicht Beta-Version inkl. Schlaftracking

watchOS 7: Bisher verzichtete Apple immer darauf, eine Beta-Version für das kommende Betriebssystem der Apple Watch zu veröffentlichen. Mit watchOS 7 ändert das Unternehmen erstmals seine Strategie. Zumal eine Zurückkehr zu einer älteren Version der Software nicht möglich ist. Mit der vorliegenden Beta-Version kommen nun auch das langersehnte Schlaftracking, neue Fitness-Programme, eine Navigation für Radfahrer und vieles mehr.

watchOS 7

Schlaftracking endlich auch auf der Apple Watch

Die meisten Anwender warten natürlich auf das Schlaftracking, das bisher nur über eine zusätzliche App genutzt werden konnte. Nun hat Apple mit dem neuen Betriebssystem die gewünschte Funktionalität auch in die Apple Watch fest integriert. Noch ist nur die Beta-Version verfügbar und möglicherweise fehlen aktuell noch einige Funktionalitäten.

Wer zukünftig in den Schlafmodus wechselt, der schaltet die Apple Watch automatisch in den Modus „Nicht stören“. Damit werden mögliche Anrufe, Benachrichtigungen und sonstige Mitteilungen unterbunden. Gleichzeitig sperrt die Software den Bildschirm per Sleep. Damit wird eine Störung durch das Aufblenden des Displays unterbunden. Es lässt sich nur durch ein aktives Antippen wieder zum Leben erwecken. Der Modus kann zudem auch durch das Drücken der Krone unterbrochen werden. In diesem Fall wird ein reduziertes Ziffernblatt mit den notwendigsten Informationen eingeblendet.

Weitere neue Funktionen unter watchOS 7

Hier finden Sie einen ersten Auszug über die anstehenden Neuerungen von watchOS7:

  • Neue anpassbare Zifferblätter: Chronograph Pro hat einen Tachymeter, den du anpassen kannst. X‑Large bekommt umfangreiche Komplikationen. Fotos gibt dir Farbfilter, die du zu jedem Bild hinzufügen kannst.
  • Schlaferfassung: Die Apple Watch erkennt mit ihrem Beschleunigungs­sensor kleine Bewegungen beim Atmen und unterscheidet zwischen Schlafen und Wachsein. Liegt dein Batteriestatus kurz vor der Schlafenszeit bei unter 30 Prozent, bekommst du eine Erinnerung ans Aufladen. Du kannst auf dem iPhone deinen Schlafplan verwalten, Schlaftrends im Laufe der Zeit beobachten und sehen, wie gut du deine Schlafziele erreichst.
  • Neue Trainings: Jetzt kannst du deine Fitnesswerte für Tanzen, Funktionelles Krafttraining, Core-Training und sogar dein Cooldown nach dem Training genau verfolgen.
  • Automatische Erkennung: Mit ihren Bewegungssensoren und dem Mikrofon erkennt die Apple Watch automatisch das Händewaschen und startet einen 20-Sekunden Timer.
  • Siri Übersetzung: Jetzt kannst du von Siri gesprochene Übersetzungen bekommen. Heb einfach dein Handgelenk und frage: „Wie sagt man auf Japanisch Hallo?“
  • On-Device Diktierfunktion: Die Diktierfunktion wird jetzt auf der Apple Watch verarbeitet. So werden Anfragen schneller und zuverlässiger.
Hinweis: Jeder Nutzer sollte sich aktuell darüber bewusst sein, dass es sich momentan nur um eine Beta-Version des Betriebssystems handelt. Daher sollten Sie diese Version nur auf einem Zweitgerät installieren, dass nicht mehr aktiv genutzt wird. Bei einem möglichen Fehler wird es wohl kaum Hilfe seitens Apple geben. Hier geht es zur offiziellen Seite der Beta-Version >

Bildquelle: Apple

Werbung


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Sp02-Messung mit der Smartwatch – smartwatchz.de 31. August 2020 um 12:00

[…] den Startlöchern, die ebenfalls eine SpO2 Messung anbieten. Dazu gehört beispielsweise die neue Apple Watch Serie 6 oder die ScanWatch von Withings. Auch die Anbieter Fitbit und Garmin haben die Funktionalität bei […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *