Leistungsstarke Fitnessarmbänder liegen im Trend
Ein moderner Sport-Tracker spiegelt natürlich auch das neue Lebensgefühl von Fitness und besserer Ernährung wider. Ein Tracker trifft einfach den Zeitgeist. Zudem erreicht der Mensch ein immer höheres Alter. Gleichzeitig steigen permanent die Ausgaben für Sozialleistungen bei drohenden Erkrankungen. Das Leben wird von Stress und Hektik bestimmt. Daher ist eine logische Folge, dass der Einzelne verstärkt auf seine Gesundheit und auf seinen Körper achtet.
Genau aus diesem Bewusstsein heraus, entwächst bei vielen Menschen der Wunsch nach einer individuellen Überwachung des eigenen Körpers. Beim Fitness Tracking lassen sich die wichtigsten Daten auslesen und verschaffen so dem Nutzer einen genauen Überblick über den aktuellen, körperlichen Zustand.
In der Kombination mit einer App lassen sich so individuelle Ziele festlegen, die zu jedem Zeitpunkt über den Tracker überprüft und bewertet werden. Bei den Sport-Trackern existieren in der Regel zwei gängige Varianten:
- Das Fitnessarmband
- Der ansteckbare Tracker
Hier unterscheidet sich nur die Art des Tragens. Die Funktionalität ist unabhängig von der gewählten Ausprägung und dem Preis. Insgesamt existieren unterschiedliche Preisklassen bei Fitnessarmbändern. Grundsätzlich gilt: je höher der Preis, desto mehr Funktionen hat der Tracker.
Fitnessarmbänder als Motivationsanschub
Ein Fitnessarmband kann zweifelsohne ein echter Motivationsanschub für den einzelnen Nutzer darstellen. Da ein moderner Tracker den Anwender regelmäßig über die dokumentierten Messdaten informiert, wird so der Einzelne an seine sportlichen Ziele erinnert und gleichzeitig werden ihm die ermittelten Körperdaten vor Augen geführt.
Ein wichtiger Aspekt bei der Nutzung eines Sport-Trackers ist zweifelsohne das Einspielen der persönlichen Daten in eine passende Community. Hier können alle Informationen mit dem Freundeskreis ausgetauscht werden. Die meisten Hersteller haben dazu spezielle Fitnessangebote im Internet eingerichtet. So kann sich die Fangemeinde gegenseitig bei den gewählten Übungen motivieren oder in einem virtuellen Wettkampf messen.
Kommentare
Fitness Tracker Test – der smarte Begleiter beim Sport | smartwatchz.de 18. Februar 2016 um 17:30
[…] Mit Hilfe von Sensoren protokollieren diese Geräte die sportlichen Aktivitäten und zeigen auf, welche Daten die jeweilige Person liefert. Das Armband dient in erster Linie als Datensammler. Diese Informationen werden an das Smartphone übertragen. Hier greift ein spezielles App auf die Daten zu, wertet diese aus und präsentiert die gewonnenen Daten in verständlicher Form. So lassen sich Aussagen über die Art und Ausprägung der sportlichen Aktivitäten ableiten. Diese Lösung unterstützt das eigene Fitness-Programm, das eigene Abnehmen oder den individuellen Bewegungsdrang. Zudem sind Fitness-Tracker absolut im Trend. […]