Skip to main content

Microsoft Hololens: Sportsendungen in der Zukunft

Das größte Sportereignis in den USA steht vor der Tür: Der Super Bowl. Unternehmen wie LG, Amazon oder T-Mobile platzieren in den Werbepausen ihre Werbespots. Microsoft nutzt im Vorfeld zu dem Sportereignis die Chance, in einem Clip die Zukunft der Sportübertragung aufzuzeigen. Mit der neuen Datenbrille Hololens wird eine neue Dimension des Fernsehens aufgezeigt.

hololens01

Abb.: Hololens (Quelle: Microsoft)

Die noch in der Planung befindliche Hololens gehört zu der Klasse der Augmented Reality Brillen, welche die reale Wahrnehmung durch computergestützte Daten erweitert. Dabei sind viele unterschiedliche Einsatzgebiete vorstellbar. Damit sollen in Zukunft beispielsweise vom Computer erzeugte Zusatzinformationen bei Sportübertragungen eingeblendet werden. Wie im Video zu sehen ist, sollen dann eine Erweiterung einer Leinwand möglich sein oder ausgesuchte Spielszenen lassen sich im 3D-Format wiederholen. Zusätzlich lassen sich auf Knopfdruck Grafiken und Statistiken in einem laufenden Spiel einblenden.

Das Video zeigt eindrucksvoll, wo zukünftig die Reise bei Sportübertragungen hingehen könnte. Kaum vorzustellen, wenn in wenigen Jahren Bundesliga-Spiele oder eine Weltmeisterschaft so via Augmented Reality Brille erweitert werden kann. Da schlägt das Herz jedes Sportfans höher.

Hololens wird bereits an Entwickler ausgeliefert

Unternehmen wie Oculus Rift, HTC, Samsung oder Sony bereiten sich bereits vor, ihre VR-Brillen in den nächsten Monaten zur Marktreife zu bringen. Auch Microsoft in nicht untätig geblieben und lieferte einen ersten Prototyp der Hololens-Brille an Entwickler aus. Die Brille umfasst ein vollständiges Headset für eine Augmented Reality Brille und soll in der Windows-10 Welt angesiedelt sein. Wann allerdings die Brille auf den Markt kommen soll und was die neuartige VR-Brille kosten soll, darüber gibt es bisher noch keine Informationen.

Werbung


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *