Skip to main content

30 Millionen Deutsche interessieren sich für eine Smartwatch

Pünktlich zum Verkaufsstart der Apple Watch präsentiert der Digitalverbands BITKOM das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage zum Thema Smartwatch. Demnach haben sich nur wenige Deutsche Gedanken über eine Smartwatch gemacht. Nur vier von zehn Deutschen interessieren sich für die intelligenten Armbanduhren. Diese 40 Prozent entsprechen immerhin knapp 30 Millionen potenzielle Käufer.

Bei einer vergleichbaren Umfrage vor 24 Monaten zeigten deutlich weniger Menschen ein Interesse an einer Smartwatch. Hier bekundeten nur knapp 30 Prozent der Befragten Ihr Interesse. Somit ist in den letzten Monaten das Interesse deutlich gestiegen. Heute will jeder Siebte aktuell eine Smartwatch nutzen. Vor allem bei den jungen Nutzern stehen die intelligenten Uhren hoch im Kurs: Mehr als die Hälfte der Befragten (14- bis 29-Jährigen) interessieren sich für das Thema.„Smartwatches sind eine praktische Ergänzung zum Smartphone“, sagt Timm Hoffmann vom BITKOM. „Bislang gab es auf dem Markt erst wenige Modelle mit entsprechend hohen Preisen. Das große Interesse der Verbraucher zeigt aber, dass die Geräte große Chancen auf dem Massenmarkt haben. Schon bald werden die Uhren zu unserem Alltag gehören.“

Smartwatches gehören zu der ersten Generation neuerer digitaler Geräte, die direkt am Körper getragen werden, Sie werden auch als Wearables bezeichnet. Gekoppelt mit dem Smartphone können sie unter anderem E-Mails, Messenger-Nachrichten oder SMS anzeigen, Gesundheitsdaten messen; Musik abspielen oder zur Steuerung des Smartphones genutzt werden.

Wer sich hingegen nicht für eine Smartwatch nicht interessiert, nennt dabei sehr unterschiedliche Gründe. Viele der Befragten (45 Prozent) haben sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Ein gutes Drittel möchten ihre Armbanduhr nicht gegen eine neuartige Uhr eintauschen. Ähnlich groß ist der Datenmissbrauch. Für viele Menschen ist der Preis der Geräte einfach zu hoch, dies betrifft besonders die Apple Watch. Nur wenige Befragten bemängeln die kurze Akku-Laufzeit.

Werbung


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *