Skip to main content

ZEISS VR ONE – Virtual Reality Brille mit Schale für Samsung Galaxy S6

ZEISS VR ONE – Virtual Reality Brille mit Schale für Samsung Galaxy S6

ZEISS VR ONE - Virtual Reality Brille mit Schale für Samsung Galaxy S6

  • ZEISS VR ONE – Virtual Reality Headset mit Samsung Galaxy S6 Schale
  • Virtual Reality Augmented Reality 3D
  • 3D, Video, 360Grad Videos, Side-by-Side
  • Für Brillenträger geeignet
  • Sichtfeld von 100 Grad

Die ZEISS VR ONE
ist eine Virtual Reality-Brille in einem modernen Design mit einer ZEISS Präzisions Optik. Es werden Smartphones mit einer Bildschirmdiagonale von 4,7 bis 5,2 Zoll unterstützt. Es sind Schalen für das iPhone 6/6s, Sony Xperia Z5 Premium, Samsung Galaxy S5 und das Blockbuster Smartphone Samsung Galaxy S6 erhältlich. Weitere CAD Schubladenmodelle wie z.B. das Samsung Galaxy S4, Google Nexus 5, LG G3 uvm. können bei OneButton für den 3D Druck zum selber drucken herunterge

Listenpreis: EUR 129,00

Unser Preis:

Tera® Kopf angebrachte Variante 3D VR Brillen Virtuelle Realität 3D VR Video Film Spiel Gläser mit Stirnband für iPhone 6 Plus 6 Samsung Note 4 / Alle 4.7 ~ 6.0″ Smartphones

Tera® Kopf angebrachte Variante 3D VR Brillen Virtuelle Realität 3D VR Video Film Spiel Gläser mit Stirnband für iPhone 6 Plus 6 Samsung Note 4 / Alle 4.7 ~ 6.0

  • Geeignet für Android und IOS Smartphones mit 4,7 ~ 6,0 Zoll Bildschirmgröße.
  • Aus guter Qualität und elegantes Design, mit ausgezeichneter Kunstfertigkeit.
  • Es ist eine großartige Ergänzung und Erweiterung Einrichtung und bringen Sie wunderbare Erfahrung Ansehen von Filmen und Spielen.
  • Bietet Ihnen Super-3D-Bild-Effekt und wunderbares Gefühl.
  • Flexible und einstellbarer Haltebügel eignet sich für verschiedene Menschen. Mit kompaktem tragbarem Design, leicht zu tragen.

Es ist ein Entertainment-Gerät, um eine neue Welt zu finden, wo Sie durch die visuelle Reize wie schöne Farben, schnellen Bewegungen, eindrucksvolle Musik etc. erstaunt sein. Mit dieser Brille haben Sie wie ein 3D-Kino. Installieren Sie einfach Ihr Mobiltelefon auf den Clip, der Blick vor Ihren Augen sofort eine Leinwand-Simulation in einem Kino zu werden.
Das neue 3D-VR Brille ist speziell für Smartphones entwickelt und kann großen Einfluss auf die Kino-Erfahrung hinzufügen. Es kann al

Listenpreis: EUR 19,98

Unser Preis:

More Samsung Gear VR Products

Werbung


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Marschachter 5. Januar 2016 um 2:52

61 von 67 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen
Optik klasse, aber es gibt ganz viele Probleme und Schwächen, 17. Juli 2015
Verifizierter Kauf(Was ist das?)

Vorab: Das Bild mit der Brille ist wirklich absolute Sptizenklasse

Ich weiss, dass ich für meine Bewertung keine Freunde finden werde,
werde aber dennoch diese Rezension schreiben und nur einen Stern vergeben.

Die Zeiss ist nun meine 4. „Cardboard“-Brille und ich experimentiere ausführlich seit einigen Wochen mit 3D auf dem Handy herum.

Die Optik ist über alle Zweifel erhaben und hat sicher 5 Sterne verdient.
Der Tragekomfort ist erstklassig und hat auch ganz sicher 5 Sterne verdient.
( Für kleinere Mitmenschen könnte die Brille allerdings etwas zu groß sein )

Was zu dieser schlechten Bewertung ( in Anbetracht des Preises von 129,- Euro ) führt ist folgendes:

– Die Frontscheibe ist nicht abnehmbar und auch nicht aufklappbar, somit kann man die Linsen NICHT von innen reinigen.
Und man hat schon nach wenigen „Anwendungen“ Staub auf der Innenseite den man sehr deutlich sieht.
( Ein Klapp- oder Steckmechanismus wäre doch so einfach integriert )

– Frechheit von Zeiss: Neuerdings gibt es wattestäbchenartige Stöckchen, mit denen man durch die seitlichen Schlitze
stochern soll um die Linsen innen zu reinigen. 1 Stück 5 Euro !

– Die grobporige Schaumstoffpolsterung ist verklebt, man kann diese also nie ersetzen oder auswaschen.
( Man schwitzt recht schnell unter der Brille und das Material ist sehr saugfähig )

– Die Brille ist sehr schlecht belüftet. ( sehr kleine Schlitze mit Gaze verschlossen )
( Bei mir beschlagen relativ schnell die Linsen, vor allem wenn es warm ist )

– Der Nasenausschnitt ist sehr groß, was gut ist. Dieser ist aber ungepolstert, da vermutlich niemand mit seiner Nase
jemals dagegen stossen wird. Allerdings fällt hier viel Licht in die Brille, was durchaus stört.
Ein sehr leichtes Schaumstoffmaterial hätte hier den Komfort verbessert und die Brille lichtdicht gemacht.

– Die Linsen können nicht auf den Augenabstand eingestellt werden. Dies schaffen 20,- Euro Chinaboxen besser.

– Es gibt keinen Dioptrinausgleich für Brillenträger. Die Brille ist zwar so groß, dass sogar meine sehr große ( breite )
Brille passt, aber ich stosse dann mit den Brillengläsern gegen die Linsen. Auch ist der Komfort mit aufgesetzer
Brille nicht so prickelnd. Ein einfache verschiebung der Linsen würde hier helfen. Dies schaffen 20,- Euro Chinaboxen besser.

– Die bebilderte Anleitung ist nur in englisch verfügbar. Es gibt Mini-Anleitungen in Mikroschrift auch auf deutsch,
dort aber nur „Sicherheitshinweise“ was man mit der Brille alles nicht machen soll.

– Kein Hinweis, welche Zeiss Apps es gibt und auch wenn man diese im Play Store findet, gibt es keine Anleitung,
wie diese zu verwenden sind. Auch hier gibt es keinerlei Dokumentation.
Negative Kommentrage im Store hierzu gibt es genügend, die muss ich nicht erneut hier aufführen.

– Tray Politik: Seit 10 Monaten ist insgesamt ein einziger Tray hinzugekommen ( Galaxy S6 )
Hier wäre es ein leichtes, einen relativ universellen Tray herzustellen oder gar einen der für alle Handys passt.
Man müsste nur verstellbare „Schieber“ an allen 4 Seiten einbauen.
Mein altes Sony Xperia Z passt sehr gut in den S5 Tray, ich musste nur 4 kleine Nasen auf jeder Seite abschneiden.

– Tray: Die Idee ist sicher gut, aber zum schnell mal den Touch berühren, was oft notwendig ist, äußerst unpraktisch.
Tray ist ja gut, aber wenn man jetzt das ganze einfach aufklappen könnte, kann man schnell mal das Handy bedienen.
Und man könnte die Linsen reinigen 🙂

– Keine Aufbewahrungsbox oder Beutel ( Staubschutz )
Die Homido hat eine Hartschaumbox dabei, die echt genial ist.
Andere China-Kracher haben zumindest einen weichen Beutel dabei

– Nicht mal ein 5-Cent Mikrofasertuch zur Linsenreinigung liegt bei.

Ich weiss, das ist alles „Jammern auf hohem Niveau“, …
ABER: Wir reden hier über ein Plastikgehäuse mit 2 Linsen für 129,- Euro vom äußerst renommierten Hersteller Carl Zeiss.
Da erwarte ich einfach „MEHR“ !

Die Pluspunkte sollen nicht fehlen:
+ sehr weites Sichtfeld mit sehr guter Optik
+ sehr solide Verarbeitung ( leider ohne Verschraubungen )
+ wirklich guter Tragekomfort der Brille, die Gurte sind gut, aber nicht „Premium“ ( bei meiner „Glatze“ spürt man die harten Gurte deutlich )
Die Gurte der Homido Brille sind hier deutlich besser und sehr weich

Aufgrund der größeren Linsenwölbung, ist das Bild bei vielen Apps am Rand…

Weitere Informationen

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Thomas Grundler 5. Januar 2016 um 3:25

9 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Absolut hochwertiges Produkt – vorherige Kritik völlig überzogen, 18. August 2015
Kurze Kritik zu der VR One da die einzige Rezension hier m.E. völlig überzogen ist.

Ich habe bisher 3 Cardboard Brillen ausprobiert, wobei die Zeiss Brille bisher am oberen Ende des Preissspektrums angesiedelt ist.

Die Optik ist kaum zu vergleichen, die größeren Linsen (40mm, dieselbe Größe wie bei der Oculus, viel größer als die Standard 20-25mm bei günstigen Cardboard Brillen) sorgen für ein größeres und extrem scharfes Bild. Selbst wenn man seine Brille auflässt, bekommt man trotzdem echt ein gutes Bild bis zum Rand und muss nichts einstellen.

Wer die scharfkantiken Papp-Versionen der Cardboard kennt, wird die Polsterung nach einigen Minuten Anwendung zu schätzen wissen. Der Tragegurt hält auch gut, die Brille ist nicht unangenehm schwer und die Haptik ist echt wertig.

Die vorherige Bewertung klagt über Zustauben der Linsen, für mich hat aber ein kräftiges Durchpusten mit herausgenommener Schublade problemlos funktioniert.

Beschlagen der Linsen ist dank des höheren Abstands der Linsen zum Auge kein Problem, dadurch auch mit Brille (wenn man kein riesiges 80er-Jahre Modell trägt und es nicht drauf anlegt) zu benutzen – angestoßen bin ich noch nicht. Auf der Gamescon hatte da auch niemand ein Problem mit.

Die Brille funktioniert ganz normal mit Google Cardboard kompatiblen Apps, keine Ahnung was die vorherige Bewertung da zu klagen hatte. Dadurch, dass die Front der Brille semitransparent ist, kann man auch Augmented Reality Apps benutzen.

Also wer Lust hat, auch mal öfter VR Inhalte zu nutzen und wem die Optik und der Tragekomfort wichtig sind, der macht mit der VR One bestimmt nichts falsch.

0

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

clarence dadson 5. Januar 2016 um 4:08

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen
Verspricht zu viel, 8. November 2015
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: ZEISS VR ONE – Virtual Reality Brille mit Schale für Samsung Galaxy S6 (Elektronik)
Die Zeiss VR One rägt sich bequem ist aber auch im vergleich zur Gear VR riesig groß. Das Hauptproblem der Zeiss ist dass es so gut wie keine Software für die Zeiss gibt. Normale Cardboard VR Apps werden auf der Zeiss mit einen Fisheyeeffekt dargestellt was nicht gerade zum Seherlebnis beiträgt.

0

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

thoros 5. Januar 2016 um 4:30

12 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen
Es ist ein Jammer…, 10. Oktober 2015
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Tera® Kopf angebrachte Variante 3D VR Brillen Virtuelle Realität 3D VR Video Film Spiel Gläser mit Stirnband für iPhone 6 Plus 6 Samsung Note 4 / Alle 4.7 ~ 6.0″ Smartphones (Elektronik)
Dieses VR HMD ist so ca. mein viertes getestetes. Ich bin nach wie vor auf der Suche nach dem perfekten HMD.

Da es bisher noch keine Bewertungen gab habe ich es mal auf gut Glück bestellt. Bei diesem Preis kann man ja nicht viel falsch machen dachte ich. Um es kurz zu machen… das HMD ist in fast allen Punkten perfekt, ausser im allerwichtigsten.

+ Verarbeitung: das HMD ist sehr hochwertig verarbeitet. Man meint man hätte ein Gerät jenseits der 100€ in der Hand. Wirklich beeindruckend.

+ Komfort: die Polsterung ist die beste die ich bis jetzt bei Smartphone HMDs gesehen habe. Wirklich äusserst hochwertig. Alleine an den Nasenflügeln drückt es ganz leicht, was aber zu verkraften ist. Allerdings habe ich auch eine kleine Nase. Große bzw breitere Nasen haben hier unter Umständen mehr Probleme. Die Gurte sind ebenfalls top. Bequem und flexibel einstellbar.

+ Belüftung: Bei so manchem HMD bisher habe ich festgestellt, dass nach kurzer Zeit die Linsen anfangen zu beschlagen, da es keine gute Luftzirkulation im Gehäuse gibt. Nicht so bei diesem Gerät. In diesem bereich gibt es keine Probleme obwohl mir noch nicht mal Lüftungsschlitze aufgefallen sind.

+ Optik: gut die Optik spielt bei einem HMD jetzt eher eine untergeordnete Rolle aber ich finde dass es gut aussieht und die Optik auch die allgemeine Verarbeitungsqualität widerspiegelt.

+ Smartphoneeinschub: der Einschub ist klasse, das Smartphone wird quasi in den Schlitten geklemmt und dann in die Brille geschoben. Das funktioniert absolut problemlos. Das Smartphone hält sicher und verkratzt nicht dank Schaumstoffpuffern die man individuell selbst ankleben kann, je nachdem wo sie beim jeweiligen Smartphone aufrgund der Tastenpositionen nicht stören. Bei mir war es egal ich habe ein LG G3, welches die Buttons auf der Rückseite hat und nicht am Gehäuserand. Ausserdem kann man an der Vorderseite des Gerätes eine Blende entfernen so dass die Smartphonekamera nicht mehr verdeckt wird und verwendet werden kann. Auch kann man diverse Anschlusskabel (Kopfhörer, Ladekabel) in den Schlitten einführen um damit das Smartphone zu erreichen. Alles perfekt durchdacht.

+ Preis: knapp 23€ für ein HMD in dieser Qualität. Ich frage mich wirklich wie die Dinger hergestellt werden. Vielleicht werden sie auf der USS Enterprise in beliebigen Mengen repliziert, ansonsten kann ich mir diesen Preis nicht wirklich erklären.

Nun zum einzig negativen Punkt:

– Linsen: Das positive vorweg: die linsen sind schön groß und sowohl jeweils horizontal und in der Tiefe justierbar. Das Problem dabei: sie funktionieren nicht richtig. Damit will ich sagen dass es unmöglich ist die Linsen so einzustellen, dass man ein (zumindest für meine Augen) gleichmässig scharfes Bild erhält. Ich weiss nicht ob es an der Größe, der Brennweite, dem Abstand zum Smartphone oder was auch immer liegt. Es funktioniert einfach nicht. Ich vermute es ist eine Kombination aus allem. Man schafft es vielleicht mit sehr viel millimetergenauer Justierung so ungefähr das Zentrum des Bildes scharf zu bekommen, aber alles was drumherum ist ist dann nur noch Matsch. Nach 15-30 Minuten rumjustieren hatte ich dermassen üble Kopfschmerzen, die leider erst 1,5 bis 2 Stunden später wieder nachgelassen haben. Ich weiss dass man mit so einem HMD kein absolut perfektes Bild bekommen kann, allerdings habe ich noch ein anderes HMD (Stooksy VR XL) mit dem ich problemlos einen kompletten 3D-Film gucken kann (ohne Kopfschmerzen) und das Bild in allen Bereichen scharf sehe. Also kann es schonmal nicht an meinen Augen oder meinem Smartphone liegen.

Fazit: Hier Sterne zu vergeben ist wirklich schwierig. Einerseits hätte das Gerät nur einen Stern verdient, weil es genau das wofür es gemacht ist nicht richtig beherrscht. Das Problem ist aber dass es ansonsten in allen anderen Bereichen wirklich perfekt ist, weshalb mir ein Stern dann irgendwie doch zu wenig erscheint. Also gebe ich drei Sterne, vielleicht funktioniert es bei anderen Augen als den meinen ja besser. Ich hätte das HMD wirklich gerne behalten und wenn die Linsen richtig einstellbar wären sofort alle anderen HMDs ohne zu zögern eingemottet.

0

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Torsten B. 5. Januar 2016 um 5:23

5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen
Absolut empfehlenswert!!!, 15. November 2015
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Tera® Kopf angebrachte Variante 3D VR Brillen Virtuelle Realität 3D VR Video Film Spiel Gläser mit Stirnband für iPhone 6 Plus 6 Samsung Note 4 / Alle 4.7 ~ 6.0″ Smartphones (Elektronik)
Da Thoros sich bereits ausführlich in seiner Rezension über dieses Produkt geäußert hat, möchte ich lediglich die Punkte kommentieren, die ich anders sehe bzw. ergänzen möchte.

o Linsen: Anders als viele Kartonbrillen scheint diese VR-Brille Glaslinsen zu verwenden. Ich als Nicht-Brillenträger mit guter Sehschärfe habe zugegeben dank individueller VR-Konfiguration (siehe unten) keine Probleme damit ein scharfes Bild zu bekommen. Insofern bin ich mit der wichtigsten Funktion einer solchen Brille vollauf zufrieden.

o Einrichtung: Zum Betrieb mit Android-Smartphones ist das Herunterladen der Google Cardboard-App aus dem Google Playstore erforderlich. Nach Konfiguration der VR Brille in der App oder unter Verwendung der Standardkonfiguration können entsprechende VR-Apps verwendet werden. Es besteht die Möglichkeit, mit Hilfe des Google Cardboard Viewer Profile Generators ([…..]) gegebenenfalls unter Zuhilfenahme der entsprechenden Anleitung und mit ein bisschen Experimentierfreude eine individuelle Konfiguration der eigenen VR-Brille zu erstellen. Um 360° Videos in YouTube korrekt genießen zu können, sollte gegebenenfalls auf die aktuellste YouTube-Version geupdated werden. In den Videos kann dann durch einen Klick auf das Cardboard-Symbol (neben den Symbolen für Video-Qualität etc.) die entsprechende Funktion aktiviert werden.

o Smartphoneeinschub: Mein Samsung Galaxy S3 passt nur ohne die aufklappbare Lederhülle hinein. Bei neueren Smartphones, die häufig deutlich schlanker sind, bzw. mit einfacheren Smartphone-Bumpern sollte dies jedoch kein Problem darstellen.

o Preis/Lieferzeit: 16,99 EUR inkl. Versand aus Shanghai, 10 Tage Lieferzeit, Lieferung an Packstation

o Fazit: Für dieses Preis-Leistungs-Verhältnis absolut unschlagbar! Hochwertigere Materialien kann man für das Geld nicht erwarten. Die VR-Brille sitzt absolut bequem, die Linsen und Justierbarkeit ermöglichen ein scharfes Bild (wenn auch über den Umweg der manuellen Konfiguration), die Linsen beschlagen dank der Lüftungslöcher nicht, der Smartphoneeinschub ist komfortabel. Leider verfügt die VR Box noch über keinen Magnetschalter. Dennoch 5***** Sterne!

o Ergänzung: Für alle, die Schwierigkeiten mit der Erstellung eines individuellen QR-Codes für die VR Box haben, stelle ich meine Konfiguration zur Verfügung.

0

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Anonymous 5. Januar 2016 um 5:38

4.0 von 5 Sternen
Licht und Schatten, 23. Dezember 2015
Von 

Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Vorerst mal. Ich habe lange gesucht für eine VR Brille.
Sie sollte günstig, leicht und flexibel sein. Durch Zufall bin ich dann hier auf die VR Box II gestoßen.
Ich führe mal an was mir gefällt und nicht.

– Lieferung
Aus HongKong. Lieferzeit 3 Wochen. Zu lange

– Verpackung einwandfrei. Alles drin. Brille, Bluetooth Controller, Tücher und Zubehör.

– Die Brille.
So. Jetzt ans eingemachte. Klappe vorne raus. Samsung S5 (mit Case) rein. Passt.
Ohne Case wackelt das S5 arg schlampig rum.
In die Mitte gelegt und das Ding reingeschoben.
Vorher noch Verbindung zum Bluetooth Controller. Das beschreibe ich extra!
Cardboard gestartet. Und Ernüchterung!

Von wegen 95% FOV (Field of View) sprich Sichtfeld.
Man hat vorne ein großes Fenster. Allerdings aber auch links und rechts schon schwarze Bereiche.
Immerhin kommt kein Licht durch.
Die Qaulität ist nicht schlecht. Trotzt nur FullHD Display sieht man durch die halbe Auflösung und die Vergrößerung Pixel leicht. Aber es ist nicht störend anzusehen.
Alles regagiert relativ schnell auf Bewegung. Allerdings hat es einen Wischeffekt, für den die Brille allerdings nichts kann.
Google Streetview läuft fein. Mann kann sich umsehen und auch diverse Spiele laufen echt gut.

– Gamepad / Mouse
Hier der Knachkpunkt. Es funktioniert zwar. Allerdings wird bei normalem angreifen wenn man die Brille aufhat, ein unbeabsichtiges drücken der Knöpfe sofort quitiert. Sprich.
Die Maus geht nicht mehr und statt dem Cursor hat man dann fein den Audioplayer laufen.
Oder sie läuft gar nicht mehr. Dann. Brille runter. Ein/Ausschalten. Angängig!
Konfigurieren lässt sie sich gar nicht. Man lebt wohl damit.
Immerhin. Klicken und Maus bedienen geht.

– Linsen
Sind gut. Schauen nicht so lumpig aus wie aus so einem Pappdingens.
Zu reinigen auch leicht mit Mikrofastertuch (liegt bei) und Pinsel.
Die Linse beschlagen auch nicht. Luftzirkulation ist da.
Auch ist die Einstellung der Dioptrin und Augenweite sehr einfach.
Die Schieberegler oberhalb funktionieren. Wobei der linke sehr lottert. Verstellt sich schon mal.
Dies ist aber kein gravierender Mangel.

– Gewicht
Sehr schlecht. Gut. Das Smartphone wiegt auch noch was. Aber nach gefühlten 10-15 Minuten wird das Ganze doch recht unangenehm. Die Polsterung der Brille ist nicht der Brüller. Es drückt zwar nicht brutal auf die Nase. Aber einen Film mit der Brille anschauen wird zum Sado Maso Experiment.
Und man schwitzt. Trotzt neuer Belüftung schwitzt man ziemlich schnell. Auszuhalten aber nicht angenehm.

Fazit.
Günstige Brille die ihren Zweck erfüllt. Qualität ist nicht schlecht. Einstellung geht.
Das einschieben des Phones mit der Platte ist gewöhnungsbedürftig. Geht zwar.
Aber schnell mal aufmachen und was einstellen. Das spielt sich nicht.
Mit dem Gamepad kann man zwar alles bedienen, aber wenn das Phone umschaltet auf normale Sicht, darf man dann immer entweder das linke oder rechte Auge zukneifen und den Steuerknüppel 90° in der Hand drehen. Pfffft…
Netter Gag. Lustig für ne Party. Aber ausgereift? Naja.

0

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *